Neuigkeiten vom Turnen

Teilnahme am Gaurundenwettkampf Turngau Nahetal

Am 30.11.2019 starteten die Rundenwettkämpfe des Turngau Nahetal in Baumholder. Die Turnerinnen des TuS Sohren gingen diesmal mit 4 Mannschaften in den Wettkampf.

Im Wettkampf 1 (Jahrgangsoffen, die Mädchen in den auberginefarbenen Anzügen) gingen Alissa Mohr, Jennifer Kaiser, Valerie Milingert, Isabella Seibel und Isabell Zaft an den Start. Die Hinrunde gewannen sie mit 3,9 Punkten Vorsprung. Bei der Rückrunde in Meddersheim am 18.01.2020 lief es leider nicht so gut. Sie mussten sich Meisenheim geschlagen geben. Der Vorsprung aus der Hinrunde reichte aber für den Gesamtsieg. In dieser Altersklasse nahmen 6 Mannschaften teil.

Im Wettkampf 2 (Jahrgang 2006 u. jünger, Turnerinnen in den hellblauen Anzügen) gingen Lina Ahlert, Liana Chrispens, Jelica Griner, Angelina Streck und Julia Weisbeck an den Start. Für die Mädchen war es der erste Wettkampf in dieser Größenordnung. In der Hinrunde belegten sie den 5.Platz. In Meddersheim konnten sie sich steigern und wurden mit dem 4 Platz belohnt. In der Gesamtwertung reichte es für den 5. Platz.

Im Wettkampf 3, Jahrgang 2008 und jünger, konnte der TuS Sohren 2 Mannschaften an den Start bringen. Insgesamt starteten in diesem Jahrgang 8 Mannschaften. In Mannschaft 1 (dunkelblaue Anzüge) gingen Xenia Ginz, Maxima Huppert, Paula Kaloghlian, Lotta Schukowsky und Linya Weis an den Start. In der Hinrunde belegten sie ganz knapp hinter dem TV Birkenfeld den 4. Platz. Bei der Rückrunde legten die anderen Mannschaften zu. Die Mannschaft des TuS Sohren wurde an diesem Tag 6er. In der Endabrechnung belegten sie einen tollen 5. Platz.

Die Mannschaft 2 (schwarz/weiß) legte in der Hin- wie auch in der Rückrunde einen wahnsinnigen Wettkampf hin. ...

28. Kinderturnfest

Am 07. Juni 2014 wurde das vom Turngau Hunsrück e. V. ausgeschriebene Kinderturnfest durch den TuS Sohren 1908 e. V. ausgerichtet.
Früh um 10 Uhr ging es los und die teilnehmenden Turnerinnen und Turner zeigten in der Großraumsporthalle Sohren / Büchenbeuren ihr Können an den sechs Turngeräten Boden, Sprung, Parallelbarren, Schwebebalken, Minitrampolin und Reck.

Neue Übungsleiter

Gefördert durch den TuS Sohren 1908 e.V. nahmen wir an der 120 Lehrstunden umfassenden Übungsleiterausbildung mit abschließender Prüfung teil.

Theoretische Grundlagen wurden uns von erfahrenen Referenden des Sportbund Rheinland vermittelt. Gleichzeitig wurde dieses neue Wissen in praxisnahen Unterrichtsstunden angewendet und vertieft.

Rückblick der Geräteturner

Wir nahmen regelmäßig an Wettkämpfen auf Ebene des Turngau Hunsrück teil und die Erfolge konnten sich - wie auch aus der Zeitung zu ersehen war - durchaus sehen lassen. Darunter fanden sich auch Qualifizierungen für den Turnverband Mittel-Rhein Cup.