Neuigkeiten von der Leichtathletik

 -

Waldemar Wörner beim Hammerwerfen in Erfurt

Das war ein starker Auftritt von Waldemar bei den deutschen Seniorenmeisterschaften vom 28.02.-01.03. in Erfurt.
Gemeldet hatte er in 4 Wurfdisziplinen. Los ging es am Freitagmorgen schon um 9uhr30 mit dem Hammerwerfen. Da hieß es früh aufstehen, damit Kopf und Körper für den Wettkampf bereit waren. In den ersten beiden Versuchen mit zwei Drehungen war das leider noch nicht der Fall. Die Umstellung auf drei Drehungen im 3. Versuch lohnte sich, der Hammer flog auf 36,39m, was in der Endabrechnung die Silbermedaille bedeutete. Am frühen Nachmittag ging es zum Speerwerfen. Der böige Wind ließ den Speer manchmal einfach abstürzen. So war die Weite im ersten Versuch mit 27,12m keine Offenbarung. Der Versuch drei gelang weitaus besser, der Speer blieb bei 28,76m stecken. Unverhofft ergab das einen guten 5. Rang. Das Kugelstoßen fand samstags um 14:10 Uhr in der Halle statt. Nach den gemeldeten Weiten war das Ziel, bei 10 Teilnehmern den Endkampf zu erreichen. Nach gutem Aufwärmen und Einstoßen gelang gleich im ersten Versuch mit 10,26m eine gute Weite. Das gute Gefühl motivierte. ...

geschrieben von am

 -

Am 27.09. fand das traditionelle Stabhochabschlussspringen des Wettkampfjahres statt. Die Mädchen und Carl zeigten sich in Springerlaune. Die Kleinen begannen den Wettkampf bei 1,66m. Gekonnt flogen Hanna Betzing und Julia Schinke und Caroline Flach über die Latte. Die Sicherheit war da und so waren auch 1,76 und 1,86m kein Problem. Bei dieser Höhe stieg Lena Schinke in den Wettkampf ein - locker drüber. Leider erwischte es Hanna bei 2,06m. Julia und Caroline freuten sich über die neue Bestleistung von 2,16m. Ebenfalls Bestleistung sprang Lena mit 2,36m.Carl Möller wollte nach den vielen „salto nullos“ noch einmal springen. Er machte seine Sache gut. Ein schneller Anlauf, ein guter Absprung, sicher waren 3,66m überquert.

In Trier flogen am 29.09. die Hämmer. Die Senioren mussten als Erste ran. Waldemar Wörner ließ den Hammer auf gute 36,22m fliegen und hielt seine Konkurrenten in Schach. Nach langer Wettkampfpause betrat Lena Schinke wieder den Ring. Mit knapp unter 30m kam sie nicht ganz an ihre Bestweite heran. Mit jedem Wurf kam Paul Mohr besser ins Drehen und in den Abwurf. Mit 39,26m verfehlte er leider das anvisierte Ziel: 40m.

geschrieben von am

 -

Die Stabis in Gau Algesheim

Acht!! Stabhochspringer-/innen waren am 07.09. in Gau Algesheim am Start. Bei 1,61m begannen Hanna Betzing (11), Julia Schinke (12) und Caroline Flach den Wettkampf und flogen locker drüber. Julia schaffte noch 1,91m, während Hanna neue Bestleistung mit 2,11m sprang. Caroline verblüffte alle und sprang in ihrem ersten Wettkampf ebenfalls 2,11m. Leider blieb Jana Schmitt bei ihrer Anfangshöhe von 2,01m hängen. Einen guten Tag hatte Lena Schinke (15) und sprang mit 2,31m neuer Bestleistung. Nur ihre Anfangshöhen schafften David Meinhardt mit 3,51m und Johanna Ponstein mit 2,81m. Paulina Klee (12) stieg bei 1,81m in den Wettkampf ein. Da klappte es noch gut. Mit 2,01m beendete sie dieses Mal das Springen.

geschrieben von am

 - Prima Erfolge bei den letzten Meisterschaften des LV Rheinland

Am 31.08. fanden im Moselstadion in Trier die Meisterschaften der U20 und U16 statt. Ein Newcomer im Dress des TuS Sohren ging über 100m an den Start. In seinem ersten Wettkampf überhaupt rannte der 15 jährige Elias Dilk gleich mit guten 12,95sec auf den 3. Platz. Noch besser klappte es mit dem Diskus. Mit 30,74m ging es auf dem Treppchen eine Stufe höher. Neu war auch das Stabhochspringen. Zuerst mal sicher die Anfangshöhe von 2m Springen. Kein problem.so übersprang er auch 2,20 und 2,40m.Erst bei 2,60m brauchte er zwei Versuche. Mit dieser Höhe hatte er den 2. Platz erreicht. Die anderen Stabis machten einen guten Wettkampf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich Emma Paulus auf 2,70m und gewann das Springen in der U20 Klasse. Für Lena Schinke (15) reichten 2,20m zum Titel. Die Jüngste, Julia Schinke (12) übersprang 1,90m und wurde 2. David Meinhardt konnte die guten Sprünge vom Einspringen nicht wiederholen und belegte mit nur 3,50m den 3. Platz. Stark präsentierte er sich mit dem Speer, warf gute 39,80 m und wurde Zweiter.

 - Waldemar Wörner wird 6. in Zella Mehlis

Waldemar Wörner beim Gewichtwerfen

Bei den dt. Wurfmehrkampfmeisterschaften am 10.08. begann der Wettkampf schon um 8:30 Uhr. Das bedeutete, schon 3 Stunden vorher aufstehen, um auf Betriebstemperatur zu kommen und die war direkt gut. Mit dem ersten Versuch schleuderte Wörner das 7,26kg schwere Gewicht auf die neue Bestweite von 14,69m. Das beflügelte! Mit 10,47m stieß er die Kugel nahe an seine Bestweite. Der zweitbeste Wurf mit dem Hammer in der Konkurrenz mit 13 Wettkämpfern auf gute 37,26m brachte Platz 3 in der Zwischenwertung ein. Das blieb auch so nach dem Speerwerfen, das er mit 29,36m beendete. Leider gab es im Diskuswerfen einen Dämpfer. Mit nur 29,49m blieb Wörner hinter seinen Möglichkeiten, vergab den 3. Platz und wurde 6.

 - Leinefelde ist abgehakt

Bei den dt. Seniorenmeisterschaften am 12.07. war Waldemar Wörner nur am Freitag im Wettkampf. Die Konkurrenz war groß, sodass im Diskuswerfen nur der neunte Platz raussprang. Die Weite war nicht schlecht und so freute sich Wörner über die 31,88m.Das Hammerwerfen wurde zur Herausforderung. Pünktlich zu Beginn setzte Starkregen ein - drehen im Wasser. Der erste Versuch mit 34,89m war so schon gut. Die im 4. Versuch erzielte Weite von 35,41m brachte immerhin Platz 6 ein.