Neuigkeiten von der Leichtathletik

 - Stabhochspringen in Zweibrücken

Am 12.02. waren Hanna Betzing und Elias Dilk zum Stabhochspringen in Zweibrücken. Vorweg: kein salto nullo. Elias ging mit großer Freude in den Wettkampf. Seine Anfangshöhe meisterte er mit einem guten Sprung. Leider blieb es bei 3,31m. Die Enttäuschung war groß. Die Erkenntnis war: im Training muss auch über die Latte gesprungen werden. Besser machte es Hanna. Bei der Einstiegshöhe von 2,31m hatte sie ihre Mühe. Dann fand sie immer besser in den Bewegungsablauf und so gab es die neue Bestleistung von 2,71m mit einem technisch sehr guten Sprung. Ihr Können hatte sie schon am 22.01. bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen über 60m Hürden in 10,12sek gezeigt.

 - Stabhochsprung im Sohrener Stadion

Stabhochsprunganlage

Nach etwa 20 Jahren Training auf dem Sportgelände der Landespolizeischule hat sich das Training coronabedingt ins Sohrener Stadion verlagert. Der TuS Sohren und die Leichtathleten/innen danken der Landespolizeischule für die lange Trainingsmöglichkeit auf allen Anlagen in ihrem Stadion. Mit großer Freude haben die Leichtathleten/innen das Geschenk der Landespolizeischule angenommen. Richtig: die komplette Stabhochsprunganlage wurde uns geschenkt. Dafür vielen, vielen Dank. In Eigenleistung mit logistischer Unterstützung der Fa. Blümling, dafür ein Dankeschön, wurde die Anlage nach Sohren ins Stadion gebracht und aufgebaut.

 -

Starke Werfer in Idar-Oberstein und Trier

Mit Kugel und Diskus waren am 02.10. Alexander Bem und Waldemar Wörner in I-O am Start. Für Alexander war es nach gut 12-jähriger Wettkampfpause ein guter Wiederbeginn. Er stieß die 7,26kg Kugel auf starke 13,04m und mit dem 2kg Diskus blieb er knapp unter der 30m Marke. Eine weitere Verbesserung gelang Wörner mit dem Diskus auf 31,36m. Auch die 10,30m mit der Kugel können sich sehen lassen. Tags darauf waren sage und schreibe 12 Werfer/innen bei den Rhl-Hammerwurf-Meisterschaften in Trier am Start. Schon um 10 Uhr ging es für Senior Waldemar Wörner und Alexander Bem (M30) los mit dem Hammer. Zwei Drehungen und ein guter Abwurf und fertig war für Wörner die diesjährige Bestleistung mit 31,60m = Rheinlandmeister. Alexander steigerte sich von Wurf zu Wurf und erzielte 37,55m. Was er noch immer drauf hat, zeigte er im 6. Versuch mit ca. 43m, leider außerhalb des Sektors. Auch ohne Konkurrenz warf sich Lena Schinke (U18) mit Bestleistung von 36,71m zum Titel. Ihre Schwester Julia überzeugte mit 26,04m und Titel in der Klasse U16. Dort bestritten auch Jasmin Heinrich und Shirin Ateeq ihren ersten Wettkampf. Jasmin warf den Hammer auf 22,04m, wurde Dritte und Shirin wurde Vierte mit 17,92m, Platz 4. Nach langer Wettkampfpause betrat Marie Hübner in der Frauenklasse den Ring. ...

geschrieben von am

 - Stabhochspringerinnen in Saulheim

Bei den Rhl-Pfz-Meisterschaften am 25.09. schlugen sich die Stabhochspringerinnen wacker. In der Klasse W14 begannen Julia Schinke und Shirin Ateeq mit 1,80m den Wettkampf. Sie zeigten gute Sprünge auch über 2,00m und 2,20m und belegten damit Platz 6 und 7. Die vorgegebene Steigerung auf 2,40m war noch zu schwer. Bei dieser Höhe stieg Hanna Betzing in den Wettkampf ein, schaffte sie und konnte sich nicht mehr steigern. Das ergab Platz 5. Lena Schinke startete in der Klasse U20. Ein guter Sprung über die Einstiegshöhe von 2,20m gab ihr Sicherheit. So waren auch die 2,40m kein Problem. Im 3. Versuch übersprang sie wieder 2,60m und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

 - Mehrkämpfer und Solist mit guten Leistungen

Mehrkämpfer in Diez

Die beiden Mehrkämpfer Ben Janitz (Bild links) und Tristan Flach haben am 11. und 12.09. in Diez bei den Rheinlandmehrkampfmeisterschaften mit Bravour ihre 10 Disziplinen bestritten. Für Tristan war es der erste 10-Kampf.Schon in der ersten Disziplin, dem Hochsprung, ging es hoch hinaus. Tristan überflog gekonnt 1,59m. Ben steigerte seine Bestleistung um 15cm auf 1,65m. Und es sollten weitere Bestleistungen folgen. So sprintete er die 100m in 12,08sec. Für Tristan blieb die Uhr bei 12,88sec stehen. Sehr zufrieden war Ben auch mit den 10,85m im Kugelstoßen. Im Weitsprung gab es einen kleinen Rückschritt. Mit Problemen im Anlauf sprang Ben nur 5,15m und Tristan 4,76m. Über 400m rannte Ben 55,31sek, was nach dem ersten Tag im 5-Kampf Platz 3 bedeutete. Über die Stadionrunde schlug sich Tristan wacker mit 61,65sek. Gut erholt ging es am zweiten Tag schon um 9:30 Uhr zum Stabhochsprung. Mit guten 2,60m überraschte Tristan in seinem ersten Stabhochwettkampf. Ben verbesserte sich gegenüber seinem ersten 10-Kampf glatt um einen halben Meter auf exakt 3m. Eine klasse Zeit gab es für ihn über 110mh in 16,05sek. Den Diskus schleuderte er auf 32,90m und der Speer blieb kurz vor der 30m Marke stecken. Für den abschließenden 1500m Lauf wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Mit 5:05,37min und guten 5096 Punkten erreichte Ben den Bronzerang. Hoch zufrieden war Tristan mit 5:49,05min  in seinem ersten 10-Kampf und wurde mit 3220 Punkten 5. Der Solist Waldemar Wörner ging einen Tag vor dem 10-Kampf in Kassel-Baunatal bei den DT Seniorenmeisterschaften an den Start. Gut vorbereitet ging es um 14Uhr in den Ring. Von Stoß zu Stoß gab es eine Steigerung bis zur Bestleistung von 10,38m, was zum 4. Platz, der besten Platzierung bei einer DM mit der Kugel, reichte.

 - 3 Starts - 2 Titel

Am 28.08. war Waldemar Wörner bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in Ingelheim am Start. Ohne Regen begann der Hochsprung als Muntermacher um 10 Uhr. Übersprungene 1,11m reichten für die Bronzemedaille.Im folgenden Kugelstoßen sollte die Quali mit 10,30m für die Dt. Seniorenmeisterschaften erreicht werden.Der Druck war schon da.10,19m im ersten Versuch waren schon ein guter Beginn. Es folgten zwei Fehlversuche.Es wurde nicht leichter und spannend.Erst im letzten und entscheidenden Versuch schlug die Kugel bei 10,33m ein. Geschafft! Das bedeutete auch Gold und diesjährige Bestleistung. Die Anspannung war weg und so ging es locker zum Diskuswerfen. Nach schneller anderthalbfacher Drehung und sauberem Abwurf flog die Scheibe auf 30,25m. Auch hier gab es Gold und dieses Jahr zum ersten Mal zum ersten Mal
über 30m.