Neuigkeiten von der Leichtathletik

 -

Deutsche Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid

Thomas Liesch überfliegt 4,80m bei den deutschen Jugendmeisterschaften und wird Sechster!

Mit neuer Rheinland-Bestleistung verlassen Thomas und Trainer das Lohrheidestadion in Bochum am 09.08.2014.

Was für ein starker Auftritt des jungen Athleten. Er begann den Wetkampf um 12 Uhr und übersprang sicher die Anfangshöhe von 4,40m. Das war ein erstes Ausrufezeichen - kein "salto nullo". Die Steigerung auf 4,55m bereitete ihm keine Probleme. Auch im ersten Versuch gings drüber. Die nächste Höhe von 4,70m war er dieses Jahr noch nicht gesprungen. Der erste Versuch war zum Gewöhnen - die Latte fiel. Im zweiten Versuch lief Thomas voll konzentriert an, fokusiert auf den Einstich und überquerte die Latte mit Luft nach oben. Neue Höhe 4,80m. Da stand er an der Ablaufmarke, wartete auf einen guten Wind, mit einem härteren Stab (geliehen vom LAZ Zweibrücken).

geschrieben von am

 -

Beim Werfertag in Merzig am 27.07. flogen die Hämmer ganz schön weit. Leonie Paulus bestritt ihren ersten Wettkampf überhaupt und warf in der Klasse w13 mit 31,83m am weitesten. Falk Schmittinger m13 begnügte sich mit 26,46m und gewann dennoch. Auf gute 33,89m schleuderte Waldemar Wörner den 5kg Hammer und wurde Erster.

geschrieben von am

 -

Carl Möller

Am 19.07. fanden in Saulheim die diesjährigen Landesmeisterschaften statt.

Der 14jährige Carl Möller holte sich im Stabhochsprung mit neuer Bestleistung von 3,70m den Titel. Die Anfangshöhe von 3,30m überflog er sicher und auch die 3,50m. Ein härterer Stab katapultierte ihn in neue Höhen. Erst bei 3,80m fiel die Latte drei Mal. Zu Beginn des langen Wettkampftages rannte er die 80mhü in 11,98sec und wurde Vizemeister. Um 18 Uhr trat er zur letzten Disziplin mit dem Diskus an. Er löste diese Aufgabe bei immer noch hohen Temperaturen gut. Respektable 35,94m reichten auch hier zur Vizemeisterschaft. Zwischenzeitlich hatte er im Kugelstoßen mit 10,87m den 6. Platz belegt. Johanna Ponstein machte den letzten Schritt zu den deutschen Schülermeisterschaften.

geschrieben von am

 -

Carl Möller

Das war schon eine klasse Vorstellung des erst 14jährigen Athleten am 05.und 06.07. in Bad Ems.

Der erste Tag begann verheißungsvoll über die 80m Hürden. Leicht überlief er die 8 Hürden mit neuer Bestzeit von 11,77sec. Im anschließenden Stabhochspringen war eine Klasse für sich. Er stieg bei 3,30m ein und überflog sicher diese Höhe. Über 3,40m ging‘s an 3,50m, ein guter Sprung und drüber war er. Leider machte der einsetzende Regen eine weitere Verbesserung unmöglich. Den 1kg Diskus schleuderte er auf gute 35,08m, ein weiterer Schritt zu den deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Wie das im Mehrkampf sein kann, es gab einen Dämpfer im Weitsprung. Carl sprang stets zu weit vor dem Balken an und erreichte nur 4,44m. Der erste Tag war geschafft.

geschrieben von am

 -

Marie startete am 29.06. in Essen/Oberhausen mit Diskus und Hammer. Beide Disziplinen mussten wegen Sturmschäden in Oberhausen ausgetragen werden. Sie hatte den Dreh raus. Der Diskus segelte auf 28,06m, was Platz vier bedeutete. Besser ging‘s mit dem Hammer.

Schon ihr zweiter Wurf mit 36,23m brachte ihr die Vizemeisterschaft ein. Leider landete der 6. Versuch (ca. 38m), den sie mit mehr Biss ausführte, außerhalb des Sektors. Im Sportpark "am Hallo" in Essen stieg Felix Müller bei strömendem Regen um 10:30 Uhr mit 2,80m in den Wettkampf ein.

geschrieben von am

 -

Am Pfingstmontag waren wir schon traditionell zu Gast in Oberhaugstett im Schwarzwald. Gut warm wars, aber leider schlechte Windbedingungen. In den Wettkampf stiegen um 12:30 Uhr:
Johanna Ponstein,Felix Müller und Carl Möller ein.

Johanna bestätigte mit der Einstellung ihrer Rheinlanbestleistung von 3,02m ihre gute Form, sie wurde Dritte. Felix Müller hatte sich viel vorgenommen, blieb aber bei 3,02m hängen, immerhin noch Platz 2. Die neue Bestleistung von 3,52m bescherten Carl den ersten Platz. Thomas Liesch übersprang sicher 4,40m, die Technik war gut.

geschrieben von am