Ein Paukenschlag zum Wochenende - Carl Möller mit zwei Rheinlandrekorden!

Das war von dem erst 14 jährigen eine Vorstellung vom Feinsten am 04. und 05. Oktober in Betzdorf im 4- und 9 - Kampf. 3 persönliche Bestleistungen am ersten Tag waren schon beeindruckend und eine gute Basis für den zweiten Tag. Über 100m gab‘s bei guten äußeren Bedingungen mit 12,16sec gleich eine neue Bestleistung. Mit 4,86m im Weitsprung war Carl nicht ganz zufrieden. Nur zu gern hätte er die 5m - Marke geknackt. Ein ungültiger Sprung lag weit darüber. Dafür klappte es mit der Kugel besser - eine neue Bestweite von 11,70m.

Der abschließende Hochsprung wurde zum Highlight des ersten Tages. Carl begann den Wettkampf bei 1,37m, locker ging‘s drüber. Mit 1,53m hatte er seine Bestleistung schon um 3cm gesteigert. Über 1,57m flog er noch ohne Probleme im ersten Versuch. Erst 1,61m riss er drei Mal. 2108 Punkte waren ein sehr gutes 4-Kampfergebnis. Seine bisherige 4-Kampfleistung hatte er um 175 Punkte verbessert! Der zweite Tag konnte kommen. Am Sonntag um 11 Uhr stand er am Start für die 80m  Hürden. Etwas zäh kam er aus den Startblöcken, rannte aber immerhin noch 12,21sec. Im anschließenden Diskuswerfen gab‘s einen kleinen Dämpfer. Lediglich 30,61m standen zu Buche. Carl meinte auch, dass das zu wenig war. Im Stabhochsprung lief es genau anders. So ist‘s im Mehrkampf. Sicher übersprang er die Anfangshöhe von 3,35m im ersten Versuch. In jedem weiteren Versuch ging er voll konzentriert zu Werke und hatte keine Probleme. Als die neue Besthöhe von 3,75m aufgelegt wurde, schaute er sich die Latte kurz an, rannte mit enormer Beschleunigung an, sprang gut ab, zeigte eine prima Technik am Stab und überflog diese Höhe locker. Auch 3,85m übersprang er ohne Probleme. Dann lag die Latte auf der neuen Rekordhöhe von 3,95m.Fokusiert auf den Sprung beschleunigte er gezielt den Anlauf, ein gestreckter Absprung, eine prima Stabbiegung und gekonnte Technik, drüber im ersten Versuch. 4,05m waren dann noch zu hoch.

Im folgenden Speerwerfen erzielte er gute 37,70m. Die abschließenden 1000m wurden wie immer zum Härtetest. Carl lief ein beherztes Rennen und die fünfte Bestleistung war fällig. Er steigerte sich um 5sec auf 3:20,09min. Eine Klasseleistung waren die 4833 Punkte am Ende des 9-Kampfes und damit ein neuer Rheinlandrekord.

geschrieben von am

Zurück