Kindergartenturnen

Das Kindergartenturnen findet montags und dienstags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Es ist für eine Gruppengröße von ca. 8 bis 15 Kinder mit einer Altersspanne von 4 bis 6 Jahren konzipiert. Im Kindergartenalter erfahren die Kinder meist zum ersten Mal eine pädagogisch angeleitete Bewegungserziehung, das heißt hier wird Bewegung mit erzieherischen Ansprüchen verknüpft. Es werden Forderungen aufgestellt, die eine Aussage darüber machen, was durch Bewegung beim Kind erreicht werden soll.
So haben die Kinder in Bewegung, Spiel und Sport vielfältige Möglichkeiten, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten, beim Spielen Regeln auszuhandeln, Absprachen zu treffen und von und mit anderen zu lernen. Das Kindergartenturnen verzichtet in jedem Fall auf das Vermitteln sportartspezifischer Fertigkeiten und orientiert sich vielmehr an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dabei wird die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes berücksichtigt und die Entfaltung aller Persönlichkeitsbereiche zum Ziel gemacht.