Turnen für Anfänger

Die Turnstunde für Anfänger findet immer dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Grundschule Sohren statt. Hier haben die Kinder von 3 bis 7 Jahren die Möglichkeit in verantwortliche und kindgerechter Weise schon sehr früh eine positive Beziehung zum Sport zu bekommen, und Bewegungs- und Spielerfahrungen zu sammeln. Die Übungsleiter sind immer darauf bedacht, dass der Sport im Kindergartenalter einzig und allein Spiel bleiben muss, auch wenn Kinder hier bereits Ideen und Bewegungsformen, die sie aus der Welt des Erwachsenensports übernommen haben, in ihr alltägliches Spiel einbringen. Aus der Sicht der Kinder ist Bewegung, Spiel und Sport nicht voneinander zu trennen. Für sie ist es eine sehr wichtige Sache. Spiel und Sport müssen in eine möglichst vielgestaltige Bewegungsförderung und Bewegungserziehung einbezogen werden. Dabei soll das Kind die Gelegenheit haben, sich selbst, seinen Körper und seine sachliche und räumliche Umwelt über Bewegung kennenzulernen und vielseitige Körper-, Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu machen. Damit wird die Basis für eine gesunde und harmonische Persönlichkeitsentwicklung gelegt, aber auch die Voraussetzungen für ein später darauf aufbauendes Sport treiben geschaffen.