Neuigkeiten vom Turnen

Rückblick der Geräteturner

Wir nahmen regelmäßig an Wettkämpfen auf Ebene des Turngau Hunsrück teil und die Erfolge konnten sich - wie auch aus der Zeitung zu ersehen war - durchaus sehen lassen. Darunter fanden sich auch Qualifizierungen für den Turnverband Mittel-Rhein Cup.
Im April 2011 boten wir, in Verbindung mit dem Turnverband- Mittel-Rhein und dem Kindergarten, einen lnformationsnachmittag unter dem Motto „Turnen und Bewegungserziehung im Kindergarten“ an. Bei dieser Veranstaltung ging es in erster Hinsicht darum, dass die Kinder angeregt werden sollten, sich mehr für sportliche Aktivitäten zu begeistern.
Des Weiteren wurde 2011 ein „Erste Hilfe Kurs“ organisiert, der auf großes Interesse stieß.
Nicht zu vergessen ist die großartige Präsentation unserer Turnerinnen und Turner während der Sohrener Kirmes 2011.
Zum Abschluss des Jahres 2011 führten wir noch eine besondere Trainingseinheit durch. Mit rund 50 Teilnehmern fuhren wir in das Landesleistungszentrum nach Niederwörresbach. Nach einem tollen Aufenthalt dort wurde der Tag mit Pizza und Pasta abgerundet.

 

Ausblicke für das Jahr 2012:

  • Durchführung des 26. Kinderturnfest am 24.03.2012 in der Großraumhalle Sohren/Büchenbeuren.
  • Teilnahme an Wettkämpfen auf Gau-Ebene und auf der Ebene des Turnverbandes Mittelrhein sofern die entsprechenden Qualifizierungen vorliegen sollten.
  • Vier Anmeldungen zum Übungsleiterassistentenlehrgang.
  • Übungsleiterfortbildung unter der Leitung von Axel Fries. Axel Fries, Referent für Geräteturnen beim Deutschen Turnerbund, wird am ersten Septemberwochenende 2012 ein österreichisches Turnprogramm vorstellen. Im Kern geht es darum, mit wenigen Übungsleitern viele Kinder mit zielgerichteten Übungen zu unterrichten.

geschrieben von am

Zurück