Aktuelles

 -

Lena Schinke wird Rheinlandmeisterin

Am 27.05. fanden die Rhl-Meisterschaften im Hammerwurf statt. Paul Mohr startet dieses Jahr schon in der Männerklasse. Er drehte gut, kam immer besser in den Abwurf und so konnte er die Konkurrenz in Schach halten. Er holte sich den Titel mit 37,81m. Sehr gut präsentierte sich unsere jüngste Hammerwerferin. Lena Schinke, gerade mal 14 Jahre, steigerte sich auf gute 25,81m und wurde Rheinlanmeisterin. In der Klasse U20 hatte Marie Hübner starke Konkurrenz. Immerhin holte sie sich mit 36m die Vizemeisterschaft. Mit 4 Würfen über 40m zeigte Falk Schmittinger (U18) eine solide Leistung. Mit 42,14m lag er knapp unter seiner Bestmarke und wurde Dritter. Waldemar Wörner reichten 34,03m zum Sieg. 

geschrieben von am

 - Johanna Ponstein springt neue Bestleistung mit dem Stab

Endlich hats geklappt, die so oft gesprungenen 3,10m hat sie mit Freude hinter sich gelassen. Am 26.05. in Hamm bei den Rhl-Meisterschaften der Frauen, Männer und U18 überflog sie mit gutem Sprung 3,20m und holte sich den Titel. Auch Carl Möller startete eine Klasse höher bei den Männern. Drei Mal war er am Start. Er warf den Speer auf gute 42,25m und wurde Fünfter. Das Stabhochspringen war schon sehenswert. Er war sich seiner Sache sicher und begann den Wettkampf mit 3,80m. Ein technisch guter Sprung und mit Luft nach oben flog er drüber. Folgerichtig war die Steigerung auf 4m, die für ihn auch kein Problem waren. Platz 2 war geschafft. Nicht ohne Chancen versuchte er sich dreimal an 4,20m. Mit dem 2kg Diskus wurde er mit 32,05m Achter. David Meinhardt erwischte keinen guten Tag. Die Anfangshöhe von 3,10m übersprang er und wurde Zweiter.

 -

Am 16.05. wars endlich soweit, die Stabhochspringer starteten in die Wettkampfsaison. In Oppenheim regnete es während des Wettkampfes nicht. Johanna Ponstein und David Meinhardt begannen bei 3m und überflogen sicher diese Höhe. Auch 3,10m waren kein Problem. Die neue Bestleistung von 3,20m schaffte Johanna diesmal noch nicht. David wurde von Sprung zu Sprung besser und so war die neue Bestleistung von 3,50m die logische Folge. Carl Möller stieg bei 3,70m ein. Sehr hoch gings drüber. ...

geschrieben von am

 -

Rhl-Pfz-Meisterschaften im Hammerwurf: Jana Weyand, Leoni Paulus, Marie Hübner, Lena Schinke

Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Hammerwurf fanden am 21.04. in Heidesheim statt. Schon um 10 Uhr, zu einer ungewohnt frühen Zeit, begann Lena Schinke, mit 14 Jahren die jüngste Werferin im TuS, ihren Wettkampf. Schon der erste Wurf gelang ihr gut. Mit 23,32m verbesserte sie ihre Bestleistung um 2m und und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Leoni Paulus begann ihren Wettkampf mit einem ruhigen und sicheren Wurf über 32m. Mit zunehmender Sicherheit schleuderte sie den 3kg Hammer auf gute 33,92m. Mit einem Lachen verließ sie den Ring, die Silbermedaille war ihr sicher. Einen gebrauchten Tag erwischte Marie Hübner, leider kein gültiger Versuch. Etwas zäh begann Jana Weyand den Wettkampf. Für sie war es schon schwierig, denn sie kann aufgrund ihrer Berufsausbildung nicht trainieren. Verlernt hat sie das Hammerwerfen nicht, denn mit ordentlichen 36,66m warf sie sich auf den Bronzerang.

geschrieben von am

 - Waldemar Wörner mit Bronzemedaille im Hammerwurf

Bei den deutschen Seniorenhallenmeisterschaften am 03. März in Erfurt startete Waldemar Wörner mit Kugel und Hammer. Beim Kugelstoßen verpasste er mit guten 11,33m das Treppchen um 9cm denkbar knapp. Bemerkenswert ist, dass alle sechs Versuche zwischen 11,03m und 11,33m lagen, eine gute Konstanz. Der 4. Platz war eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Das Hammerwerfen fand natürlich draußen statt, allerdings bei minus 3°C. Nur 2 Versuche gab es beim Einwerfen, die Hoffnung machten. Der erste Versuch landete schon knapp über 38m. Im 3. Versuch schlug der Hammer bei guten 38,86m ein, was sogar die zwischenzeitliche Führung bedeutete. Doch zwei Gegner konterten mit 38,92m und 47,60m. So blieb es bis zum Wettkampfende. Die Freude über die Bronzemedaille war groß wie im letzten Jahr.

 -

Am 28.01. waren Carl Möller(U20) und David Meinhardt(U18) bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften, zugleich Rheinland-Hallenmeisterschaften, in Ludwigshafen im Stabhochsprung am Start. Um 14Uhr30 stieg David bei 2,90m in den Wettkampf ein. Diese Höhe meisterte er sicher und machte Laune. So überflog er auch die geforderten 3,10m. Erst im 3. Versuch übersprang er 3,20m. Mit einem schönen Sprung über 3,30m stellte er seine Bestleistung ein. Die nächste Höhe von 3,40m forderte ihn und er hielt dagegen: ...

geschrieben von am

 -

Zur Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportverein Sohren 1908 e. V. für das Geschäftsjahr 2016, laden wir hiermit alle Mitglieder ab dem 14. Lebensjahr recht herzlich ein. Die Versammlung ist am Samstag, 25.11.2017 um 19:00 Uhr im Sportlerheim am Sportplatz Sohren.

Zur Tagesordnung

geschrieben von am

 -

Hochspringer in Gau-Algesheim

Am 23. September waren fast alle Stabhochspringer in Gau-Algesheim am Start, 7 waren es. Und sie zeigten gute Sprünge. In ihrem ersten Wettkampf übersprang Jule Hübner(13 Jahre alt) nach anfänglicher Nervosität gute 1,71m. Die 10jährige Paulina Klee hatte sich viel vorgenommen. Leider schlichen sich technische Fehler ein und so blieb sie auch bei 1,71m hängen. Ihr Ziel ist: Fehler beseitigen. Bei 2,11m begannen die 14jährigen Emma Paulus und Felipe Conrad den Wettkampf. Beide zeigten gute Sprünge, hatten bis 2,41m auch keine Probleme. Also jede Höhe sprangen sie im ersten Versuch. Felipe sprang mit 2,41m persönlicher Bestleistung. An 2,51m scheiterten beide. Johanna Ponstein stieg bei 2,91m ein und zeigte einen sehr guten ersten Versuch, drüber. 3.01m waren auch kein Problem. Mit diesen guten Sprüngen hätte sie 3,11m springen können, sogar müssen. ...

geschrieben von am

 -

Die Jugendlichen Carl Möller und David Meinhardt absolvierten am 26. ihre ersten 5 Disziplinen vom 10-Kampf.Über 100m rannte Carl gute 12,13sec und hatte im Weitsprung mit 5,69m eine starke Weite. Mit der 5kg Kugel reichten diesmal 10,94m.Auch im Hochsprung blieb er mit 1,56m etwas unter seinen Möglichkeiten. Im abschließenden 400m-Lauf lief nichts zusammen, so dass nur 67,20sec zu Buche standen. Seinen stärkeren zweiten Tag hatte er schon im Blick.

David brachte in seinem zweiten 10-Kampf ordentliche Leistungen. Er war zufrieden mit 13,57sec über 100m, 4,57m im Weitsprung, 8,94m mit der Kugel, 1,50m im Hochsprung und 65,79sec über 400m. Den 2. Tag begann er mit guten 3,20m im Stabhochsprung, wobei er eine gute Technik zeigte. ...

geschrieben von am

 -

Drehtrockenuebung vor dem Gewichtwerfen

Mit dem Kugelstoßen begann für W.Wörner am 26. um 13:30 Uhr der Werfer-5-Kampf. Der erste Versuch mit 10,86m war vielversprechend. Der zweite Versuch mit 11,16m kam in die Wertung. Im Stundentakt ging es von Disziplin zu Disziplin. Es folgte das Speerwerfen, die Zitterdisziplin. Ein Versuch musste gelingen. Alle Energie und Konzentration in den ersten Versuch und der saß! 30,29m - Bestweite in diesem Jahr. Im folgenden Diskuswerfen gab es einen kleinen Dämpfer. Lediglich 30,84m standen zu Buche. Das 7,26kg schwere Gewicht wartete. Die enorme Fliehkraft durch die zweifache Drehung musste gebändigt werden. Das gelang am besten im ersten Versuch. Das Gewicht schlug bei 14,64m ein. Um 17:30 Uhr begann das Hammerwerfen. Es galt die letzten Kräfte zu mobilisieren. 36,08m im ersten Versuch waren schon beruhigend. Von Versuch zu Versuch steigerte sich Wörner und hatte schließlich 37,30m auf der Habenseite. In der Endabrechnung ergaben das 3580 Punkte und ein guter Platz 5.

geschrieben von am